Tunnelbauprojekte sind wichtige Vorhaben, deren Durchführung erheblichen Aufwand verursachen. Der Erfolg steht und fällt oft schon bei Beginn. Um von Anfang an sinnvolle und wirtschaftlich zielgerichtete Schritte einzuleiten, nutzen wir Erfahrungen aus unzähligen, weltweiten Projekten der vergangenen Jahre.
Rohrvortrieb | Köln, Deutschland
Mehrspartendüker unter dem Rhein in Köln. 650m langer Bogen im Rohrvortrieb DN 2800 unter dem Fluss Rhein und dessen Hochwasserschutzbauwerken. TPC-System mit Echtzeitberechnung der Mantelreibung für den jeweiligen Dehnerabschnitt.
Rohrvortrieb | Stade, Deutschland
Ersatzneubau des sanierungsbedürftigen Dükers. Unterquerung der Deiche und des Flusses (Schwinge). Schildvortrieb ca. 100m. Länge in ca. 13m Tiefe; dabei bis ca. 11m unter Grundwasserspiegel. Rohrvortrieb DN 1000 unter Druckluft in Fein- und Mittelsanden.
Rohrvortrieb | Luxemburg
Neubau eines Sammlers für Ab- und Regenwasser in Luxemburg-Stadt. Das Projekt beinhaltet 4 Rohrvortriebe DN 1800. Die Rohrsohle liegt in 6 und 11m Tiefe.
Rohrvortrieb | Hamburg, Deutschland
Sammler für Ab- und Regenwasser. Das Projekt umfasst 3 Rohrvortriebe DN 1600 und ein Rohrvortrieb DN 1800 mit einer Gesamtlänge von 370m.
Rohrvortrieb | Berlin, Deutschland
Stauraumkanal, welcher in bis zu zehn Metern Tiefe den Berliner Mauerpark längs unterquert. 7000cmb Abwasser können in dem Abwasserbauwerk zwischengespeichert werden. Nach schweren Regenfällen soll damit künftig ein Überlaufen in die Spree verhindert werden.
Rohrvortrieb | Mannheim, Deutschland
400m langer Tunnel mit einem Durchmesser von 4,1m, in einer Tiefe von etwa 12m unterhalb eines Flussbetts. Die Geologie besteht überwiegend aus einem Sand-Kiesgemisch.
Rohrvortrieb | Essen, Deutschland
612m langer Neubau eines Dükers in einem Wasserschutzgebiet. Ein Gewässer, ein Gleis sowie eine Brücke werden unterfahren.
Rohrvortrieb | Hamburg, Deutschland
Düker mit einer Gesamttiefe von 20m unter der Autobahn. Mit einem Durchmesser von 1,5m führt er mehr als 20 einzelne Leitungen für Wasser, Abwasser, Gas, Strom und Telekommunikation.
Rohrvortrieb | München, Deutschland
Innerstädtische Abwasserleitung DN 3000 mit einer Länge von 1.200m und Vortriebsschächten in unmittelbarer Nähe zu Gebäuden.
Rohrvortrieb | Essen, Deutschland
900m lange Abwasserleitung mit einem Durchmesser von 2,6m. Die Geologie wird von Gestein dominiert und das Kanalrohr beschreibt unterirdisch eine S-Kurve.
Rohrvortrieb | Magdeburg, Deutschland
66m langer Tunnel mit einem Durchmesser von 0,89m.
Hartgestein | Brasilien
5km langer Tunnel durch den eine Gas-Pipeline führt. Aufgefahren mit einer Wirth-Hartgesteinsmaschine, einem Teleskopschild mit einem Außendurchmesser von 6,19m.
Hartgestein | Sydney, Australien
Stadtbahntunnel. 2 Tunnelröhren mit ca. 15km Länge und einem AD von 7m, aufgefahren mit 4 NFM Doppelschild-Hartgestein-TBMs. Systemeinbindung von zusätzlicher Baustellenausrüstung bzw. Förderbandanlagen.
Hartgestein | Österreich
Bau eines Triebwasserstollens. Ein 23,2km langer Zuführungsstollen für ein Laufwasserkraftwerk, aufgefahren mit 2 x 6,4m Robbins Doppelschildmaschinen. Einbindung von zusätzl. Komponenten wie Verschleißmodul und Segmentverfolgung.
Hartgestein | Wien, Österreich
14,4km langer Eisenbahntunnel in den Apenninen. Der Tunnel ist Teil des baltisch-adriatischen Eisenbahnkorridors und ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte in Zentraleuropa. Baulos SBT 2.1
Hartgestein | New York, USA
Tiefer, 4.000m langer segmental ausgekleideter Bypasstunnel unter dem Hudson Fluss. Single-Shield Robbins TBM bohrt 183m unter dem Meeresspiegel, ca. 30m unterhalb des Flusses.
Hartgestein | Zwischen Österreich und Italien
Größtes Baulos (Maul 2-3). Bahntunnel durch die Basis der östlichen Alpen unter dem Brenner Pass. Drei jeweils ca. 15km lange Tunnel, zwei Hauptröhren und ein Wartungstunnel. Vortrieb mit drei Hartgesteins TBM von Herrenknecht mit den D. 10,70m und 6,82m.
Hartgestein | Sydney, Australien
15,5 km langer Zwillingsbahntunnel, welcher die nordwestliche Metrolinie, beginnend in Chatswood, durch das Stadtzentrum nach Sydenham fortsetzt. Der Aushub erfolgt durch 5 Doppelschild Hartgesteins Gripper TBMs.
Hartgestein | Stockholm, Sweden
Teil des City Link Projekts. Der Tunnel verbessert die Elektrizitätsversorgung im Großraum Stockholm. Durchmesser: ca. 5m, Länge: 14km lang, Tiefe: 50 bis 100m
Hartgestein | Norwegen
200 km südlich vom Polarkreis. Aufgefahren mit einer 7,2 m Robbins Main-Beam TBM. Tunnellänge insgesamt 7,9 km. Installation zur Unterstützung eines Forschungsprojekts.
EPB | Seattle, WA, USA
Ersatzbau für eine alte Autobahnhochbrücke im Stadtzentrum. Eine 3,2 km lange Tunnelröhre mit einem AD von 17,52 m. Aufgefahren mit einem Hitachi Zosen EPB-Schild. Überwachung von einer sehr hohen Anzahl (über 4.000 Stk.) Sensoren.
EPB | Doha, Katar
Bau einer 27 km langen U-Bahn Linie mit sechs Herrenknecht EPB-TBMs und einem Bohrdurchmesser von 7,2 m. Gleichzeitiges Überwachen aller Maschinen mit einem System.
EPB | Seattle, WA, USA
Zwei Tunnelröhren mit ca. 5,2 km Länge und einem Außendurchmesser von 6,7 m. Aufgefahren mit einer Robbins und einer Hitachi-Zosen EPB-TBM.
EPB | Washington D.C., USA
Mischwasser-Speicherkanal. 3,9 km langer Tunnel mit einem Außendurchmesser von 7,6 m. Maschinentyp ist eine Herrenknecht EPB-TBM.
EPB | Kopenhagen, Dänemark
Zwei Röhren mit einer Gesamtlänge von 32 km und einem Außendurchmesser von 5,78 m. Vortrieb mit 4 SELI EPB-TBMs. Komplettinstallation inklusive “Segment Tracker“ zur Qualitätskontrolle des Tunnelausbaus.
EPB | Washington D.C., USA
Mischwasser-Speicherkanal. 7,4 km langer Tunnel, Außendurchmesser von 8 m, aufgefahren mit einer Herrenknecht EPB-TBM. Geotechnisches Alarmsystem installiert und kundenspezifische Internetseite mit Projektstatus erstellt.
EPB | Florenz – Bologna, Italien
A1 Autobahntunnel, zwischen Florenz und Bologna. 2 x 2,5 km lange Tunnelröhren mit einem Außendurchmesser von 15,55 m. Maschinentyp ist ein Herrenknecht EPB-Schild. 24/7 Alarmsystem mit zusätzlicher Überwachung von gashaltigen Böden.
EPB | Biel, Schweiz
Autobahntunnel. Ostumfahrung Biel, aufgefahren mit einer 12,56 m großen Herrenknecht EPB-TBM. Tunnellängen 2 x 1,5 km und 2 x 2,5 km.
EPB | Auckland, NZ
Abwasser-Transportunnel. 3,0 km langer Tunnel mit einem Durchmesser von 3,35 m, aufgefahren mit einer Lovat EPB-TBM.
EPB | Thessaloniki, Griechenland
Bau der ersten U-Bahn Linie mittels 2 EPB-TBMs. Tunnellänge 2 x 7,5 km Außendurchmesser Ø 6,2 m.
EPB | Auckland, NZ
2,9 km langer Abwasserkanal mit einem Durchmesser von 4,3 m, aufgefahren mit einer Lovat EPB-TBM.
Mixshield | Sues, Ägypten
2.674 m langer, zweispuriger Straßentunnel unter dem Suezkanal. Der Vortrieb erfolgte durch eine Slurry TBM mit einem Durchmesser von 13,1 m. Der Tunnel verbindet die asiatische Sinai-Halbinsel mit dem afrikanischen Festland.
Mixshield | Fort Wayne, IN, USA
8 Kilometer langer Mischwasserüberlauf, über 60 m tief im Grundgestein unter der Stadt Fort Wayne. Der Tunnel sammelt Mischwasser entlang der Flüsse St. Mary und Maumee.
Mixshield | Humber Ästuar, Großbritannien
5,03 km langer Tunnel für eine Gastransportleitung von 1,22 m Durchmesser, welche das Humber Ästuar an der Ostküste Englands unterquert. Die Pipeline befördert täglich zwischen 70 und 100 Millionen Kubikmeter Gas.
Mixshield | Ismailia, Ägypten
Zwei 3.187 m lange Straßen-Tunnel mit einem jeweiligen Durchmesser von 10,80 m verbinden in bis zu 48 m Tiefe die Sinai-Halbinsel mit dem ägyptischen Festland.
Mixshield | Singapur
Los T208 in Singapur. Tunnelvortrieb für die Thomson-Ostküstenlinie (TEL). 2 x 4,4 km lange U-Bahn-Tunnel, aufgefahren von drei NFM Slurry-TBMs mit einem Durchmesser von 9,3 m.
TPC-System mit Massenbilanzkontrolle.
Slurry | Karlsruhe, Deutschland
Kombinierter S- und Eisenbahntunnel. 2.050 m Vortrieb mit sehr geringen Überdeckungen (< ½ D). Aufgefahren mit einer 9,3 m großen Herrenknecht Slurry-TBM. Systemschwerpunkt auf Benachrichtigungsfunktionen.
Slurry | Berlin, Deutschland
Zwei Tunnelröhren mit ca. 1,6 km Länge und einem Außendurchmesser von 6,67 m. Maschinentyp ist eine Herrenknecht Slurry-TBM.